Aktuelles

    2014 01 22 Altenburger Markt Jpg

    Berufsschulklassen erhalten - es geht um die Zukunft des Altenburger Landes

    Eine gemeinsame Erklärung von Sandra Kretschmann, André Neumann und Christoph Zippel

    Cd Christoph 030 Jpg

    Zippel fordert zusätzliches Personal bei der Polizei

    Der Anstieg der politisch motivierten Kriminalität im Freistaat sowohl von Links als auch von Rechts ist besorgniserregend. Allein im Bereich der Landespolizeiinspektion Gera, zu dem auch Altenburg gehört, stieg die Zahl der Delikte von 205 auf 350 Fälle und damit um rund 75 Prozent an.

    Zippel16

    Das Ehrenamt nicht im Stich lassen!

    Auch viele Vereine aus der Region geraten durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten und brauchen Hilfe. In dieser Woche sind wichtige Hilfen für die Wirtschaft angeschoben worden. Nun ist es an der Zeit, sich weiteren Problemfeldern zu widmen. Die finanziellen Auswirkungen auf unsere Vereine sind teilweise erheblich. Die CDU-Fraktion wird sich deshalb bei der Landesregierung dafür einsetzen, die schlimmsten Auswirkungen des Corona-Virus auf das Vereinsleben im Altenburger Land abzumildern.

    Img 4317 Jpg

    Zuschüsse ab Montag beantragen

    Für viele Mittelständler, Handwerker und Kleinunternehmer war es jetzt allerhöchste Eisenbahn, dass die Landesregierung unsere Forderung nach unbürokratischen Soforthilfen umsetzt. Vielen steht das Wasser schon bis zum Hals. Bereits ab Montag können kleine Unternehmen, Freiberufler und Solo-Selbstständige Anträge auf finanzielle Soforthilfen von bis zu 30.000 Euro aus Landesmitteln stellen.