Aktuelles

    Zippel16

    Faire Erstattung der Kindergarten- und Hortbeiträge erreicht

    „Im Ringen um die Rückerstattung der Kindergarten- und Hortbeiträge haben wir entscheidende Verbesserungen erreicht. Es ist uns gelungen, eine unverhältnismäßige Belastung von Eltern und Kommunen im Altenburger Land zu verhindern.“ Das sagte der CDU-Abgeordnete Christoph Zippel zu dem am Freitag im Thüringer Landtag verabschiedeten Gesetz zur Beitrags-Rückerstattung nach Corona-bedingten Schließungen von Betreuungseinrichtungen. Zippel stimmte für das Gesetz, dessen rot-rot-grüner Erstentwurf vor den Änderungen der CDU noch etliche Mängel enthalten habe.

    Beitrag lesen
    Bilanztour Abg Zippel

    Sommertour der CDU-Landtagsfraktion macht Halt in Altenburg

    Am Mittwoch, dem 18. August 2021 macht die Sommertour der CDU-Landtagsfraktion auf dem Altenburger Marktplatz Halt. Von 10 bis 12 Uhr laden Fraktionschef Prof. Dr. Mario Voigt und der lokale Landtagsabgeordnete Christoph Zippel Interessierte dazu ein, sich auf dem Markt über die Arbeit der CDU im Thüringer Landtag zu informieren.

    Beitrag lesen
    Zippel16

    Kommunen beim Brand- und Katastrophenschutz stärker unterstützen

    „Wir müssen die Feuerwehr auf allen Ebenen stärken." Mit diesen Worten unterstützt der Altenburger CDU-Abgeordnete Christoph Zippel einen entsprechenden Antrag seiner Fraktion im Thüringer Landtag. Im Katastrophenfall komme es darauf an, dass alle Kameraden auch im Altenburger Land bestmöglich und schnellstmöglich handeln können. „Deshalb sollen die Wehren endlich fair finanziert werden", so Zippel.

    Beitrag lesen
    Besuchergruppe Christoph Zippel 21 Juli 2021

    Altenburger Schüler besuchen Christoph Zippel im Landtag

    Lange hatte die Corona-Pandemie einen Strich durch Besuche im Thüringer Landtag gemacht. Am gestrigen Mittwoch, dem 21. Juli, war es endlich wieder soweit: Auf Einladung des CDU-Abgeordneten Christoph Zippel besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Altenburger Friedrichgymnasiums den Landtag in Erfurt. „Gut, dass endlich wieder Besuchergruppen im Landtag möglich sind. Dass die ersten Gäste nach der Zwangspause aus meiner alten Schulen kommen, ist natürlich doppelt schön“, freute sich Christoph Zippel.

    Beitrag lesen
    Neu Zippel Plenum April 2021

    Zippel: Linke und Grüne haben Angst vor den Wählern

    „Linke und Grüne haben 5 vor 12 den Neuwahl-Antrag zurückgezogen. Das ist bitter und verantwortungslos. Die Mehrheit im Landtag steht, aber Linke und Grüne wollen sie nicht nutzen, weil sie Angst vor den Wählern haben.“ Mit diesen Worten kommentierte der Altenburger CDU-Abgeordnete Christoph Zippel die gescheiterte Auflösung des Thüringer Landtags. Die Mehrheit der Thüringer wünsche sich Neuwahlen, so Zippel. Rot-Rot-Grün habe heute die Chance verpasst, Verantwortung für das Land zu übernehmen.

    Beitrag lesen