Besuchergruppe Christoph Zippel 21 Juli 2021

Altenburger Schüler besuchen Christoph Zippel im Landtag

Lange hatte die Corona-Pandemie einen Strich durch Besuche im Thüringer Landtag gemacht. Am gestrigen Mittwoch, dem 21. Juli, war es endlich wieder soweit: Auf Einladung des CDU-Abgeordneten Christoph Zippel besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Altenburger Friedrichgymnasiums den Landtag in Erfurt. „Gut, dass endlich wieder Besuchergruppen im Landtag möglich sind. Dass die ersten Gäste nach der Zwangspause aus meiner alten Schulen kommen, ist natürlich doppelt schön“, freute sich Christoph Zippel.

Nach einem Vortrag über die Geschichte und die Arbeit des Landesparlaments konnten die Besucher von der Tribüne die Debatte im Plenarsaal verfolgen. Im Anschluss stellte sich Christoph Zippel den Fragen der Schulklasse. Unter anderem wollten die Schüler wissen, nach welchem System die Mandate im Landtag auf die Erst- und Zweitstimmen verteilt werden. Auch die zahlreichen Zwischenrufe der Abgeordneten während der Plenarreden sowie die Kleiderordnung im Parlament interessierten die Besucher.

Nach rund zweieinhalb Stunden im Parlament und gut versorgt mit Lunchpaketen des Landtags traten die Schülerinnen und Schüler der 9a ihre Rückfahrt nach Altenburg an.