Christoph Zippel Vorm Buero

Zippel lädt Bürgermeister im Altenburger Land ein

CDU geht neue Wege mit digitalen Bürgermeisterkonferenzen

„Zwischen den Gemeinden und Städten im Altenburger Land und der Landesebene gibt es derzeit viel zu besprechen: über den Landeshaushalt, die Zukunft des Kommunalen Finanzausgleichs und die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. Und auch zur Reform der Thüringer Kommunalordnung und zu bürokratischen Belastungen gibt es viel Gesprächsbedarf. Dazu wollen wir jetzt die Gelegenheit bieten.“ Mit diesen Worten hat der Altenburger CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Zippel die Bürgermeister in der Region Ostthüringen für den 2. Dezember zu einer digitalen Bürgermeisterkonferenz eingeladen. Die etwa anderthalbstündigen Konferenz beginnt um 18 Uhr.

„Auf unseren Bürgermeisterkonferenzen wollen wir über das informieren, was wir im Landtag kommunalpolitisch auf den Weg gebracht haben und noch bringen wollen”, sagte Zippel. Vor allem aber wolle man ins Gespräch kommen sowie Hinweise und Erwartungen aufnehmen. „Nur so können wir Politik im Interesse der Gemeinden und Städte Thüringens weiterentwickeln“, so Zippel weiter.

Die Konferenz steht selbstverständlich auch allen Ortsteil- und Ortschaftsbürgermeistern sowie weiteren kommunalen Mandatsträgern offen – unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit. Interessierte Kommunalvertreter können sich per E-Mail (paetz@cdu-landtag.de) oder Telefon (0361 3772-201) anmelden und erhalten dann einen Einwahl-Link.