Ehrenamt 2018 List Seifert Zippel Jpg

CDU-Fraktion würdigt Ehrenamt

Susann Seifert und Wolfgang List auf Vorschlag Christoph Zippels ausgezeichnet

Die CDU-Landtagsfraktion ehrte am Dienstag, 20. November 2018, zum 16. Mal Bürger aus allen Teilen des Freistaats für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. Insgesamt 70 Thüringerinnen und Thüringer nahmen ihre Auszeichnung im Erfurter Kaisersaal entgegen. Aus dem Altenburger Land wurden Susann Seifert und Wolfgang List für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Der CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Zippel hatte beide für die diesjährige Ehrung vorgeschlagen. Susann Seifert ist die Organisatorin des Altenburger Stadtmensch-Festivals, bei dem die Bewohner der Skatstadt bei einer Vielzahl an Projekten rund um Theater, Musik, Tanz, Malerei und Graffiti ihre Kreativität erproben konnten. Wolfgang List ist Vorsitzender und Trainer des Volleyball-Clubs Altenburg e.V.

„Frau Seifert hatte einen entscheidenden Anteil daran, dass das Stadtmensch-Festival ein voller Erfolg wurde und nun hoffentlich ein fester Bestandteil des Altenburger Stadtlebens werden wird. Das Festival hat vor allem Kinder und Jugendliche für Kunst und Kreativität begeistert und dabei auch den Blick auf den kulturellen Reichtum unserer Heimatstadt gelenkt. Wolfgang List ist die tragende Säule des Altenburger Volleyball-Clubs. Seit 1990 ist er im Vorstand tätig. Als Vorsitzender, Trainer, Organisator und Ansprechpartner für Jedermann ist er aus dem Altenburger VC und der Ostthüringer Volleyball-Szene nicht wegzudenken“, erklärt Christoph Zippel seine Motivation, Susann Seifert und Wolfgang List für die diesjährige Ehrung vorzuschlagen. „Ohne Ehrenamtliche wie Frau Seifert und Herrn List wäre Vereinsarbeit und bürgerschaftliches Engagement überhaupt nicht möglich. Für ihre wichtige Arbeit in der Stadt und der Region Altenburg haben die beiden eine Anerkennung verdient, deshalb war es mir eine Freude, sie für die Ehrenamtsveranstaltung zu nominieren“, so Zippel.